Aktuellste Kommentare

Audacity

Kurzbeschreibung

Die frei erhältliche Software Audacity lässt sich bestens zur Produktion von Audiomaterial einsetzten. Sie ist Benutzerfreundlich aufgebaut und überzeugt in der Qualität und Ausstattung.

Thema

Audacity ist eine Open-Source-Software welche zur Aufnahme, zur Bearbeitung und zum Abspielen von Tonmaterial genutzt werden kann. Man spricht in diesem Falle auch von einem Audioeditor und –rekorder. Zum Editieren unterstützt dieses Programm so ziemlich alle gängigen Dateiformate wie z.B. Ogg Vorbis, MP3, WAV oder AIFF. Dabei hat man die Möglichkeit Audiodateien auf beliebig vielen Spuren zu schneiden, zu mischen oder zu kopieren. Um Audiospuren selbst aufnehmen zu können benötigt man ein Mikrofon (falls nicht vorhanden, kann man auch das oft in Computern oder Laptops integrierte Mikrofon verwenden) oder Aufnahmegerät. Dieses verbinden sie mittels einer Soundkarte mit Mikrofoneingang oder einem Audio-Interface. Die Software eignet sich auch gut um analoge Medien wie Schallplatten oder Cassetten zu digitalisieren.

Audacity lässt sich gut in den allgemeinen Unterricht einbinden und ist für verschiedene Altersstufen geeignet. Man kann die Software unteranderem in den Musikunterricht miteinbeziehen, um z.B. ein Lied oder Musikstück mit einer Klasse aufzunehmen. Ebenfalls möglich wäre der Einsatz im Deutschunterricht. Hierbei könnte man zusammen mit den Kindern ein Hörspiel erarbeiten, es nachher aufnehmen und mit ein paar Geräuschen und Effekten ausschmücken. Dies wäre für die Kinder bestimmt ein neues Erlebnis, wo sie wahrscheinlich zum ersten Mal ihre eigene Stimme hören würden. Dieser Aspekt des Hörens wäre sicherlich interessant und man könnte dabei direkt einen kleinen Exkurs in den Mensch und Umwelt Unterricht machen, um den Kindern aufzuzeigen, dass man sich selbst anders hört (inneres Hören) als das Umfeld (äusseres Hören). Bei der Arbeit mit Audacity bekommen die Kinder zudem einen Einblick in die Verwendung eines Computers und sie lernen den Umgang mit einer Software wie dieser.

Fach / Fächer:

Fächerübergreifend

Persönlicher Kommentar

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Kinder das Programm zum lernen eines Diktates oder ähnlicher Arbeiten nutzen könnten. Falls die Kinder einmal alleine zu Hause wären, könnten sie den zu lernenden Text aufnehmen und beliebig oft abspielen lassen. So hätten sie die Möglichkeit, selbstständig ein Diktat zu lernen.

Lame MP3-Encoder

Lame ist ein MP3-Encoder. Dieser ermöglicht es uns die Projekte, die man mit Audacity erstellt hat, im MP3-Format abzuspeichern. Der Vorteil dabei liegt darin, dass man das zu exportierende Audiofile beliebig stark komprimieren kann. Die Grösse der Datei kann dabei um ein vielfaches verkleinert werden, je nach Qualität (Bitrate) die man auswählt.

Tipp: Eine kleine Bitrate hilft Speicherplatz zu sparen. Doch sollte man hierbei einen Kompromiss zwischen einer akzeptablen Qualität und der Grösse der zu komprimierenden Audiodatei suchen.

Im Internet

Audacity Download (PC/MAC)

Lame Download (PC/MAC)

 

 

1 Kommentar zu Audacity

Hinterlasse eine Antwort

Pädagogische Hochschule Graubünden l ICT-Zentrum l Scalaerastrasse 17 l 7000 Chur l Tel.: 0041 (0)81 354 03 34 l elearning@phgr.ch l home